Vielfalt und Heterogenität leben
Am 21.03.21 ist der World-Down-Syndrom Day (Welt-Down-Syndrom-Tag). Seit dem Jahr 2006 findet der Tag immer am 21. März statt. An diesem Tag werden weltweit Veranstaltungen umgesetzt, die das Bewusstsein für die Thematik Down-Syndrom steigern sollen.
Dieses Datum wurde nicht zufällig gewählt. Es symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndrom, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.
Dieses Jahr ist die Besonderheit, dass die 21 sogar zweimal in dem Datum enthalten ist.
Diesen Tag wollen wir zum Anlass nehmen auf eine gelebte, vielfältige Gesellschaft aufmerksam zu machen. Wir wollen uns ausgrenzenden Tendenzen entschieden entgegenstellen. Vielfalt ist Realität! Diese Vielfalt als Chance zu sehen und als Bereicherung ist uns wichtig.
Mit Respekt und Toleranz wollen wir dieser Vielfalt auch an der KGS-Hinsbeck begegnen. Dabei ist jeder mit seiner individuellen Art ein Teil unserer Schulgemeinschaft.
Die Socken wurden zum Symbol des Welt-Down-Syndrom Tags, weil das Chromosom die Form zweier Socken hat.
Geringelte Socken, bunte Socken, verschiedene Socken, keine Socken, lange Socken, kurze Socken, mehrere Socken übereinander…
Das Motto der Aktion ist: „We are all different – our socks should be too!“
(„Wir sind alle unterschiedlich – unsere Socken sollten es auch sein!“).
Damit sollte die Einzigartigkeit eines Jeden gefeiert werden.
Der World-Down-Syndrom Day fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, deshalb wollen wir alle Schüler und Schülerinnen darum bitten am Montag, den 22.03.21 und Dienstag, den 23.03.21 zwei unterschiedliche Socken anzuziehen und damit Respekt und Toleranz gegenüber der Einzigartigkeit eines Jeden an unserer Schule zu zeigen.