Reise in die Zeit der Römer

Am Montag, den 02.03.2020 fuhren die Jahrgangsstufen 3 und 4 der KGS Hinsbeck nach Xanten in das Römermuseum. Am besten gefallen hat es den Kindern im Kolosseum, im Spielehaus, in dem sie römische Spiele ausprobieren konnten und im großen Römermuseum mit den vielen interessanten Ausstellungsstücken gefallen. Das Highlight war, den 6 Kilo schweren Helm eines Legionärs aufzusetzen und ihn schnellstmöglich wieder los zu werden. In den nächsten Wochen werden die 3/4er zu Experten in ihrem ausgesuchten Forscherthema auf den Spuren der Römer (zB. Gladiatoren, römische Kleidung, Geld, Legionäre, römische Bauwerke usw.) und stellen ihr Expertenwissen ihren Mitschülern vor.

Ein wunderschöner Tag in Xanten

Endlich war es soweit. Alle Klassen 3 und 4 waren am Montag, dem 02.03.2020 so aufgeregt, weil wir mit 2 Bussen in den Archäologischen Park nach Xanten fuhren, um etwas über die Römer zu erfahren. Als wir nach einer Stunde ankamen, machten wir klassenweise einen spannenden Rundgang. Wir durften sogar auf die Stadtmauer gehen. Von oben konnten wir den gesamten Park sehen. Wir sind ins Badehaus und ins Amphitheater gegangen und haben sehr viel gelernt. Anschließend waren wir alle gemeinsam im Museum. Dort haben wir uns alte Ausgrabungen angeschaut. Der Ausflug neigte sich viel zu schnell seinem Ende entgegen und wir gingen zurück zu den Bussen und fuhren wieder nach Hinsbeck. Es war ein wunderschöner Tag, an den wir noch oft zurückdenken werden.

geschrieben von Emma, Klasse 3/4C