Unser Leitbild

Wir sind ein engagiertes Kollegenteam 

und wir haben einen gemeinsamen Traum!

Eine kindgerechte Leistungsschule!

Offen für jeden!
Im christlichen Wertekanon verankert!
Wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet!

Eine Schule für Kinder von HEUTE!

Unsere Schule!

An dieser unserer Schule gilt:
jeder ist wichtig und herzlich willkommen 
jeder wird mit seinen Anliegen ernst genommen 
jeder begegnet dem anderen mit Respekt und Geduld 
jeder kann etwas und kann sich einbringen 
jeder muss sich anstrengen 
jeder darf Fehler machen und daran weiterlernen 
jeder erfährt Hilfe und kann Hilfe weiter geben
jeder kann auf seine Weise erfolgreich sein

Gemeinsam gestalten wir seit 1992 unsere Schule und teilen mit Schülern und Eltern
Arbeit - Begeisterung - Schwierigkeiten - Erfolg

Junge Menschen mit Geduld und Respekt begleiten,
ihnen den Weg zu erfolgreichem Lernen eröffnen,
ihnen die Freude an lebenslangem Lernen erhalten,
sie stärken in ihrem Können und Noch-nicht-Können,
ein Stück Alltag mit ihnen teilen und Werte vorleben,
das ist unsere Profession.
Auf der Suche nach einer konzeptionellen Grundlegung für "UNSERE SCHULE" haben wir uns mit der jahrgangsübergreifenden Arbeit intensiv und kritisch auseinandergesetzt. Wir waren von den Chancen dieser Arbeitsweise überzeugt und haben mit dem Umbau der Schule begonnen:
1999 mit der fachlich fundierten Vorbereitung
2000 mit der Entwicklung einer Unterrichtskonzeption
2002 mit der Einführung in den Starterklassen 1/2
2004 mit der Weiterführung in allen Klassen 3/4
Wir haben uns kontinuierlich einer kritischen Reflexion gestellt und unsere Arbeit beharrlich verbessert.

Nach nunmehr 10 Jahren intensiver Arbeit sind wir mehr denn je vom Leben und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen überzeugt.
Wir beobachten mit Spannung und Freude:
• das befruchtende Miteinander von "KLEIN und GROSS" und eine natürliche Differenzierung
• den Reiz des vorausschauenden Lernens
• den Nutzen der wiederholenden Übung
• das natürliche Lernen durch Nachahmung
• die problemlose Integration der Schulneulinge
• das Wachsen sozialer Kompetenzen
• das Weitergeben von Regeln und Ritualen
Was uns besonders am Herzen liegt: Die Integration und Förderung der Kinder mit Schwierigkeiten im Lernen und im sozialen Miteinander. Wir betreuen in allen Klassen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen und im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Wir arbeiten intensiv zusammen mit Sonderpädagogen und Sozialpädagogen. In allen Klassen und allen Fächern bilden wir jährlich Lehramtsanwärter aus und arbeiten mit dem Seminar Mönchengladbach intensiv zusammen. Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch:
gemeinsame kontinuierliche Schulentwicklung
gewachsene schuleigene Konzepte
verbindliche Absprachen in allen Bereichen
Spezialisierung in den Jahrgangsteams
regelmäßige bedarfsorientierte Fortbildung
Unterrichtsplanung in Jahrgangs- und Fachteams
Wir schätzen:
unsere quicklebendigen und neugierigen Schüler
unsere kritischen und engagierten Eltern
unsere guten Standortbedingungen
Hinter uns liegen:
Zeiten einer kritischen Rückschau
Zeiten der Neuorientierung
Zeiten des Umdenkens und Umkrempelns
Zeiten des Zweifelns und der Unsicherheit
Zeiten endloser Nachmittage und langer Nächte