Abschied unter’m Regenbogen

Am 16.06.2020 endet für 51 Viertklässler die Grundschulzeit mit dem Wortgottesdienst „Abschied unter’m Regenbogen“ im Pfarrgarten der Katholischen Kirche St. Peter in Hinsbeck.

Für diesen Wortgottesdienst haben wir das Symbol Regenbogen gewählt als wunderbares Zeichen für Gottes Liebe zu uns Menschen. Er ist ein Zeichen für die Verbundenheit zwischen Himmel und Erde und zwischen Gott und den Kindern.

Wir haben vor Wochen den Regenbogen gemalt oder gebastelt und er war in dieser außergewöhnlichen Zeit an vielen Stellen zu sehen. 

So bunt und farbenfroh wie dieser Regenbogen, so vielseitig waren eure Grundschuljahre. Der Regenbogen erinnert uns daran, dass Gott uns liebt und dass auch wir füreinander Freundinnen und Freunde sein sollen.

Rot ist die Farbe der Liebe.
Viel Liebe, Verständnis, Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Nähe haben wir erfahren dürfen durch unsere Eltern, Großeltern, Lehrer und Mitschüler. Sie alle haben uns durch unsere Grundschulzeit liebevoll begleitet. Sie haben uns gut betreut und umsorgt.

                                   —————————————-

Orange ist die Farbe der Freude. Wir hatten viel Freude in den vergangenen Jahren.  Oft hat das Lernen Spaß gemacht. Wir haben unsere Abschiedsfeier, Nikolaus,  Weihnachten und Karneval zusammen in der Aula gefeiert.  Ausflüge in den Zoo, zur Heide, nach Xanten und unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge gehören auch zu unseren schönen Erinnerungen.  Bei unseren Weihnachtsaufführungen haben wir unseren Zuschauern viel Freude gemacht. Auch der Karnevalsumzug durchs Dorf war jedes Jahr ein Highlight. Über freie Hausaufgaben und hausaufgabenfreie Tage, ausgefallene Stunden, das Spielen in den Pausen
und auf die Ferien haben wir uns ebenfalls gefreut.

                                   —————————————-

Gelb ist wie die Strahlen der Sonne.
Danke möchten wir in dieser Stunde sagen für die vielen Lichtblicke in unserem Schulleben. Danke, dass wir heute hier gesund zusammengekommen sind. Danke für alles, was wir gelernt haben. Danke für unsere Freunde, die für uns jeden Tag wie Sonnenstrahlen waren und für unsere gute Klassengemeinschaft.

              ————————————————————

Blau ist die Farbe der Treue und des Vertrauens.
Wir erinnern uns an viele Begebenheiten, bei denen wir Schutz und Geborgenheit erfahren konnten. Wir erinnern uns an Situationen, in denen Menschen uns hilfsbereit begegnet sind.
Wir erinnern uns an Menschen, die Geduld und Zeit für uns hatten und uns angenommen haben mit all unseren Schwächen und Fehlern.

                ————————————————————

Violett ist die Farbe der Versöhnung.
Oft haben wir in den vergangenen Schuljahren die wunderbare Erfahrung machen können, dass uns unsere kleinen Schusseligkeiten nicht  nachgehalten, sondern sogar verziehen wurden.    

                 ————————————————————

Grün ist die Farbe der Hoffnung und der Zuversicht. Wir Lehrer wünschen Euch für die weiterführende Schule viele verständnisvolle Lehrer, die euch bei Problemen hilfreich zur Seite stehen und die Freude daran haben, gemeinsam mit euch zu lernen.

Wir wünschen folgenden Jungen und Mädchen viel Glück und einen guten Start in der neuen Schule:

Nahla, Amalia, Cedric, Fynn, Henning, Kim, Laura, Lennart, Melvin, Naim, Naomi, Pia, Taylor, Zahra, Armin, Arthur, Filip, Fiona, Hosyar, Jan Noah, Lina, Lotta, Marlo, Sophia, Soraya, Timo, Adrian, Bennet, Caelvin, Emma, Fabiola, Leonie, Lilly, Linnea, Max, Patricia, Pia, Selcuk, Sinah, Sophie-Felice, Antonia, Hanna, Jakob, Jan, Leon, Leroy, Lisa Marie, Mia, Paulina, Tom